Museumsuferfest - Frankfurt am Main - 25.-27.08.2017

ART FOYER der DZ BANK Kunstsammlung

Die DZ BANK Kunstsammlung widmet sich dem fotografischen Bild in der zeitgenössischen Kunst. Vertreten sind internationale Künstler, die das fotografische Material auf vielfältige Weise nutzen. Nach 24-jähriger Sammlungstätigkeit zählt die Sammlung mit über 7.500 Werken von rund 800 Künstlern zu einer der größten ihrer Art.

Das ART FOYER bietet über 300 qm öffentlich zugängliche Ausstellungsfläche. Wir führen Sie im Rahmen des Museumsuferfestes durch die aktuelle Ausstellung: „BEWEGUNG IM BILD – DIE INFORMELLE MALEREI TRIFFT AUF DIE GESTE IN DER FOTOGRAFIE“. Diese Präsentation verdanken wir dem Zusammenschluss der beiden Kunstsammlungen der WGZ Bank in Düsseldorf und der DZ BANK in Frankfurt am Main, die durch die Fusion der beiden Banken im August 2016 vollzogen wurde. Beide Sammlungen sind der Kunst nach 1945 verpflichtet, greifen also denselben Zeitgeist auf.

Die Ausstellung zeigt einige ausgewählte Arbeiten der gestischen Abstraktion der informellen Malerei, denen fotografische Artefakte gegenübergestellt werden. Die ausgewählten Fotografien haben mit den Malereien gemeinsam, dass sie einer freien Geste entspringen. Maler wie Fotografen gehen in ausdrucksstarken Bewegungen mit ihren jeweiligen Materialien um, was ähnlich lebendige Bildkompositionen entstehen lässt.

WICHTIGER HINWEIS für Kunstführungen der Banken
Aus Sicherheitsgründen benötigen Sie eine Einlasskarte. Aufgrund der begrenzten Kartenanzahl wird pro Person eine Karte für eine Führung ausgegeben. Diese ist bis zum So., 27. August in der Tourist Information Römer erhältlich. Eine Anmeldung über die Bank ist nicht möglich. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis/Reisepass zur Führung mit.
Information: Tel.: 069/21 23 88 00, E-Mail: info@infofrankfurt.de.

Wo findet das Projekt statt?
ART FOYER der DZ BANK Kunstsammlung
Platz der Republik