Museumsuferfest - Frankfurt am Main - 24.-26.08.2018

Veranstaltungen in der Alten Nikolaikirche

Programm in der Alten Nikolaikirche zum Museumsuferfest

ABENDKONZERT: Die Musikerfamilie Bach
Das Barockensemble Incontro mit Julia Haber (Barockvioline), Daniela Wartenberg( Barockvioloncello) und Christian Preifer (Cembalo) spielt Werke von Johann Sebastian Bach, dem bekanntesten Mitglied der Familie. Ebenso stehen Werke von seinen Vorfahren und Söhnen, die für die nachbarocke Zeit stilprägend wirkten, auf dem Programm.

AUSTELLUNG „Bei Deinem Namen genannt: Nikolaus“
Das Europäosche Kulturerbejahr lenkt den Blick auf die Schätze der kulturellen Vielfalt Europas. Erstmals wird es in diesem Jahr unter dem Motto „Sharing Heritage“ begangen. In der Bennenung von Orten, Gebäuden und Personen ist vielfach das zu finden, was „kulturelles Erbe“ genannte wird. Ausgehend von den Vornamen Maria und Nikolaus knüpft die Ausstellung des Kulturbüros der Evangelischen Kirche in Deustchland (EKD) an die persönliche Identität an, die mit dem eigenen Namen verbunden ist. Was hat es mit den drei Äpfeln des Nikolaus auf sich? Warum ist der Nikolaus der Patron der Seefahrer? Warum feiert die ganze Welt seinen Namenstag? Um Fragen wie diese geht es bei der Ausstellung.

Wo findet das Projekt statt?
> Frankfurter Ufer, Alte Nikolaikirche, Römerberg
(siehe auch Karte)