Museumsuferfest - Frankfurt am Main - 25.08. - 27.08.2023

Frankfurter Goethe-Haus & Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus und Deutsches Romantik-Museum laden zu abwechslungsreichen Führungen und spannenden Ausstellungen ein. Ein offenes Zeichenatelier im Romantik-Garten bietet die Gelegenheit, sich selbst kreativ zu betätigen.

In Goethes Elternhaus kann man in den original eingerichteten Räumen das Leben in einem Frankfurter Bürgerhaus des 18. Jahrhunderts nachvollziehen und die einzigartige Atmosphäre des Hauses erleben, in dem Goethe Kindheit und Jugend verbrachte und in dem die ersten großen Werke entstanden.

Die Goethe-Galerie bildet den Übergang zwischen Goethes Elternhaus und der Romantik-Ausstellung. Sie schlägt den Bogen von Werken des 18. Jahrhunderts aus dem Frankfurter Umkreis, wie Goethe sie im Elternhaus kennenlernte, bis in das 19. Jahrhundert. Versammelt sind hier u.a. Gemälde des exzentrischen Schweizers Johann Heinrich Füssli, Porträts von Anton Graff, der dem Zeitalter ein neues Gesicht gab, Italienansichten Johann Philipp Hackerts und Bildnisse Angelica Kauffmanns. Werke Caspar David Friedrichs, Carl Gustav Carus’, Carl Blechens oder Johann Christian Clausen Dahls, Malern der Romantik, mit denen sich Goethe intensiv auseinandersetzte, sind im Gemäldekabinett der Romantik-Ausstellung im 3. Stockwerk zu sehen.

Das Deutsche Romantik-Museum präsentiert einzigartige Originale mit innovativen Ausstellungsformen, die die Zeit der Romantik als Schlüsselepoche erfahrbar machen. Es ist weltweit das erste Museum, das sich der Epoche der Romantik als Ganzes widmet. Im Dialog mit dem benachbarten Goethe-Haus sind Manuskripte, Graphik, Gemälde und Gebrauchsgegenstände zu sehen. Das Deutsche Romantik-Museum bietet eine multimediale Umsetzung von Ideen, Werken und Personenkonstellationen. Goethe selbst wird dabei in ein neues Licht gerückt.

Gleich zwei Sonderausstellungen sind am Museumsuferfest-Wochenende im Deutschen Romantik-Museum zu sehen. Die große Schau ‚Mut zum Chaos. Ottilie von Goethe und die Welt der Romantik‘ zeigt das beeindruckende intellektuelle Lebenswerk einer freiheitsliebenden Frau, die lange nur als Goethes Schwiegertochter zur Kenntnis genommen wurde. Ottilie von Goethes selbstbestimmte Lebensentscheidungen faszinierten und irritierten ihre Zeitgenossen zugleich. Ihr originelles Zeitschriftenprojekt ‚Chaos‘, ihre Tätigkeit als Übersetzerin und Agentin des englisch-deutschen Kulturtransfers, ihre Unterstützung einer neuen Generation von Kulturschaffenden, ihre Dichtungen und ihr politisches Engagement können in dieser Ausstellung erkundet werden. Die Studioausstellung ‚Schreiben mit der Hand in der Romantik‘ gibt Einblick in die Geschichte der im deutschen Sprachraum ab dem 16. Jahrhundert verwendeten Schreibschriften. Zu sehen sind seltene Schreiblehrbücher und Schriftvorlagen aus einer Frankfurter Privatsammlung.

Frankfurter Goethe-Haus & Deutsches Romantik-Museum
Großer Hirschgraben 21