Museumsuferfest - Frankfurt am Main - 26.08. - 28.08.2022

Frankfurt University of Applied Sciences-Bühne

Jubiläum für die Frankfurt UAS: Sie blickte 2021 stolz auf 50 erfolgreiche Jahre zurück – ein Grund, dies nun als Ehrengast auf dem Museumsuferfest zu feiern! Packende Experimente, musikalische Darbietungen und weitere spannende Einblicke in die Vielfalt der Hochschule werden am Stand der Frankfurt UAS geboten. Sie wird den Besucherinnen und Besuchern ein buntes Programm aus Lehre, Forschung, Weiterbildung und Transfer sowie aus dem Campusleben und der Campuskultur zeigen. Eine Hochschule zum Anfassen – das ist das Ziel. Die Frankfurt UAS mit ihren 16.000 Studierenden steht für praxisorientierte Lehre und Forschung im Rhein-Main-Gebiet.

Das zeltHaus oder das Beton-Kanu sowie Live-Präsentationen wie die „chemischen Zaubereien“ – dies sind nur einige Beispiele für außergewöhnliche Projekte zum Anschauen, Zuhören und Anfassen. Aus dem Bereich der Persönlichkeitsbildung wird es Achtsamkeitsübungen für alle Interessierten geben. Bei vielen Programmpunkten können die Besuchenden und Kinder sich auch selbst beteiligen und so z.B. aus Sperrmüll Musikinstrumente bauen oder an einem Quiz per QR-Code zum Thema Nachhaltigkeit teilnehmen. Auch ihre Ideen, wie z.B. der ökologische Fußabdruck verkleinert werden kann, können Besuchende einbringen oder sich vom Buchprojekt „Eine Uni – ein Buch“, „Unsere Welt neu denken. Eine Einladung“, inspirieren lassen. Des Weiteren sind Performance-Darbietungen, Gesprächsrunden, ein Konzert der Big Band, Vorführungen des CampusSport wie eine Salsa-Party und mehr geplant.
Radio Frankfurt wird neben der „Night of the Profs“, in der am Freitagabend Professoren der Hochschule auflegen, für durchgängige musikalische Unterhaltung sorgen.

An einem Infopoint können alle interessierten Besucherinnen und Besucher ihre Fragen zur Hochschule, u.a. an die Studienberatung, richten und Informationen zu weiteren Angeboten an der Frankfurt UAS erhalten.
Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt, mit einem Getränkestand, der durch den AStA betreut wird, sowie süßen und herzhaften Köstlichkeiten der Wiener Feinbäckerei Heberer.
Der Ehrengast-Stand liegt auf der Nordseite des Mainufers zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg. Das Programm der Frankfurt UAS ist zudem hier veröffentlicht.

Wo ist die Bühne?
Zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg, Höhe Main Nizza
(siehe Karte oben)

Organisation:
Frankfurt University of Applied Sciences

Folgende Tage anzeigen:
Freitag, 26. August 2022
18:00 Uhr
Offizielle Eröffnung des Museumsuferfests mit Vertretern der Stadt, der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main und der Frankfurt UAS. Anschließend Präsentation des Programmangebots der Frankfurt UAS – eine Hochschule zum Anfassen!
20:00 Uhr
Night of the Profs – Professorinnen und Professoren legen auf!
Samstag, 27. August 2022
13:00 Uhr
Chemische Zaubereien mit Prof. Dr. Axel Blokesch, Professor für Bioverfahrenstechnik an der Frankfurt UAS
14:00 Uhr
Persönlichkeitsbildung durch Meditation und Achtsamkeit: Praxisübung Atmung
14:30 Uhr
15:15 Uhr
Der Förderverein der Frankfurt UAS: Seit über 25 Jahren ehrenamtliches Engagement für die Hochschule!
16:00 Uhr
„Feuer & Eis“ Show mit dem EXPERIMINTA ScienceCenter
17:30 Uhr
FUTURE AGING – Lösungen für das Wohnen und Arbeiten in einer älter werdenden Gesellschaft